Angebote
Behandlungsschwerpunkte

Arbeitsweise
Zu meiner Person
   
Die Praxis
Erste Schritte
und Kostenübernahme
Terminvereinbarung und Kontakt
Fortbildungen und Veröffentlichungen
   
Fragen und Antworten
Interessante Links
Impressum
Startseite

 

Privat-Praxis Dr. Zeller
Diplom-Psychologe
Psychologischer Psychotherapeut
Behandlungsschwerpunkte

Ein Psychotherapeut ist eine Art "Hausarzt für die Seele". Prinzipiell sind Sie deshalb mit jeder Art von Symptomatik willkommen und gut aufgehoben. Allerdings möchte ich Ihnen einige Syndrome (Kombinationen von Symptomen) und Fragestellungen nennen, welche ich bevorzugt behandle.

Verantwortungsträger

Menschen, die unter besonderem Verantwortungsdruck stehen, leiden häufiger an stressbedingten Erkrankungen. Die Art der Verantwortung kann hierbei ganz unterschiedlich sein: Ärzte, Ingenieure und Wissenschaftler oder auch Selbständige, Freiberufler und Führungskräfte tragen ebenso wie Inhaber sozialer Berufe und Vollzeitmütter eine Vielfalt von Verantwortungslasten für Güter, Prozesse und nicht zuletzt Menschen.

Ingenieure und Naturwissenschaftler sowie Menschen aus wirtschaftsnahen Berufen wie z.B. Manager als auch Freiberufler stellen eine große Gruppe meiner Patienten. Durch das Coaching und Consulting von Entscheidungsträgern und Organisationen sowie die eigene Tätigkeit als Freiberufler habe ich Erfahrung im Umgang mit den Stressoren gesammelt, welche in diesen Berufswelten vorherrschen.

Häufig suchen mich auch Inhaber sozialer Berufe sowie Ärzte und Mütter auf - also Menschen, die hohe Verantwortung für andere Menschen tragen und sich dabei gleichzeitig sensibel als auch belastbar zeigen müssen - oft ein schwieriger Spagat. Hinzu kommt in einigen dieser Aufgabenfelder mangelnde gesellschaftliche und monetäre Anerkennung für die eigene Tätigkeit. Insbesondere suchen mich viele Lehrer auf, welche unter seelischen Beeinträchtigungen leiden.

Selbst mit einer Lehrerin verheiratet, weiß ich um die enormen Herausforderungen dieses Berufes, welche sich leider auch darin äußern, dass eine Vielzahl von Lehrern psychisch erkrankt oder an einem Burn-Out leidet. Als Psychotherapeut mit zusätzlicher Fachkunde in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie kann ich Beratung und Supervision auch für das Klassenraum-Management und den Umgang mit Störverhalten geben.